Erfahrungen & Bewertungen zu SLD Event

F.A.Q. Veranstaltungsservice

Die wichtigsten, grundsätzlichen Fragen für euch im Überblick:

Wofür können wir dich buchen?

Für viele Feiern (großteils Hochzeiten und B2B Events) werde ich als DJ inkl. Technik gebucht. Das beginnt bei Ton und Lichtequipment über Mikrofone, Ambientebeleuchtung bis hin zu TV’s, Beamer, Bühnen, Heizstrahler oder Pavillions. In puncto Technik und Entertainment seit ihr bei mir genau richtig!

Sämtliches Equipment steht zudem für den Verleih zur Verfügung. Die meisten Geräte besitze ich vielfach. Sie sind speziell für die Vermietung geeignet, also sicher zu transportieren, schnell aufzubauen und einfach zu bedienen. Bei der Abholung stehe ich gerne für Rückfragen bereit und erläutere euch den Aufbau.

Weiterhin bin ich als Veranstaltungstechniker buchbar. Beispielsweise für Konferenzen und Messen, als Saaltechniker in Stadthallen oder als technischer Betreuuer für Künster, Bands und Tanzgruppen. Diese mische ich dann ab oder kümmere mich um den logistisch einwandfreien Ablauf.

Was kostet Das?

Einen Pauschalpreis für alle Veranstaltungen zu nennen, ist schlichtweg unmöglich. Jedes Event unterscheidet sich in Dauer, Entfernung, technischem sowie personellem Aufwand und weiteren Parametern. Wichtig ist mir die Substanz hinter meinem Angebot. Ich lege viel Wert auf Qualität und bin sehr erfahren.

Der Endpreis errechnet sich wie folgt: Kosten für Technik + ggf. DJ Gage bzw. Betreuung + ggf. Nebenkosten (Transport, Auf- und Abbau, Vorbereitung etc.) Fragt mich gerne an und nennt mir dabei so viele Eckpunkte wie möglich. Auf deren Basis erstelle ich euch danach umgehend ein individuelles Angebot.

Natürlich könnt ihr, auch nach der Zusage eines Angebots noch Technik oder weitere Stunden im Vorfeld der Feier bei mir buchen. Das passiert z.B. öfters, wenn kurzfristig ein Beamer mit Leinwand benötigt wird oder die Veranstaltung doch etwas früher beginnt. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass ich im Nachhinein nicht einfach so bereits im Angebot kalkulierte Positionen streichen kann.

Meine Preise sind Festpreise nicht verhandelbar. Dafür dürft ihr auch absolute Zuverlässigkeit und ein hohes Qualitätsmaß erwarten.

Wie groß ist der Aktionsbereich?

Ich betreue Events in ganz Europa. Von meiner Basis bei Limburg an der Lahn (Hessen) aus bin ich wöchentlich für euch unterwegs. Hauptsächlich im Großraum Frankfurt, Wiesbaden und Gießen. Aber auch Anfragen aus größerer Entfernung nehme ich gerne entgegen. So war ich zum Beispiel schon in Berlin, Hamburg, Zandvoort (Holland) oder Kroatien im Einsatz.

Bist du alleine?

Ab der ersten Kontaktaufnahme bin ich persönlich für euch da. Ich bin keine Vermittlungsagentur oder Ähnliches. Das heißt, ich werde auch als erstes prüfen, ob ich an dem gewünschten Termin noch selber verfügbar bin.

Sollte das nicht der Fall sein, seit ihr trotzdem in besten Händen. Dann werde ich, mit eurem Einverständnis sofort und vollkommen kostenlos einen geeigneten, noch freien Kollegen aus meinem Netzwerk empfehlen. Das dauert in der Regel nie länger als zwei Tage und ihr könnt alle weiteren Details zu eurer Feier direkt mit ihm abklären.

Für größere Projekte, welche nicht mehr alleine durch mich betreut werden können, unterstützen mich seit Jahren zuverlässige externe Techniker und DJ’s.

Wie lange im Vorfeld sollte ich buchen?

Um auf Nummer sicher zu gehen, fragt an, sobald die groben Eckdaten feststehen. Es kann immer sein, dass ich auch kurzfristig noch einen Termin realisieren kann. Besonders beliebte Termine werden aber oftmals schon üebr Jahre im Vorraus gebucht. Ich werden euch dennoch immer, auch wenn meine persönlichen Kapazitäten erschöpft sind, weiterhelfen und auf Wunsch gerne einen verfügbaren und zu euch passenden Kollegen empfehlen.

Kann ich von einer Buchung zurücktreten?

Ihr könnt die Buchung bis zu 120 Tagen vor der Veranstaltung kostenfrei stornieren. Bei Stornierung zwischen 120-60 Tage vor Veranstaltung fordere ich 25% der vereinbarten Gage, zwischen 60-30 Tagen 50% und ab 30 Tagen vor Veranstaltung 100% der vereinbarten Gage.

Was passiert, wenn du krank wirst?

Das hoffe ich natürlich nicht und werde immer versuchen, an eurem Event für euch vor Ort zu sein. Sollte es doch mal dazu kommen, dass ein Kollege oder ich krank werden, so empfehle ich euch umgehend einen angemessenen Ersatz aus meinem Netzwerk, der die Veranstaltung dann zu den gleichen Konditionen übernehmen wird.

Wie lange dauert der Aufbau?

Grundsätzlich empfehle ich immer, den Aufbau vor der Veranstaltung zu beenden. Dafür benötige ich bei einer üblichen Hochzeit oder Firmenfeier zwischen einer und zwei Stunden. Für umfangreichere Projekte oder bei erschwerten Anlieferungsbedingungen z.B. spreche ich die Aufbau- und Ankunftszeiten natürlich ausführlich mit euch sowie der Location ab.

Ich werde euch bei der Vorbesprechung immer mitteilen, wann ich in etwa vor Ort sein werde. Bitte kommuniziert dies auch mit der Location, damit sie bei meiner Ankunft bereits geöffnet und jemand für Rückfragen vor Ort ist.

Können wir dich mal persönlich kennen lernen?

Klaro! Gerne vereinbare ich, vollkommen unverbindlich, ein kostenloses Vorgespräch mit euch und lade euch dazu in mein Büro ein. Sollte eine Vorabbesichtigung in der Location gewünscht sein oder eine Besprechung bei euch zu Hause oder in der Firma z.B. besser passen, so ist das gar kein Thema. Hierfür berechne ich ebenfalls keinerleih Zeitaufwand sondern lediglich die Anfahrt.

Wir haben da mal eine Frage ...

Meldet euch, jederzeit! Ich bin schnell und unkompliziert erreichbar. Und falls nicht, hinterlasst mir eine Nachicht. Dann rufe ich idR. am selben Tag zurück. Ich stehe euch, auch vor der Veranstaltung, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das muss auch nicht immer unbedingt zu meinen Part sein, sondern kann auch andere Bereiche, wie den Ablauf zum Beispiel betreffen. Überall, wo ich meine Erfahrung einbringen kann, da helfe ich auch weiter.

F.A.Q. Musik & Technik

Eure Fragen bei einem DJ Arrangement

Was für Musik spielst du?

Als Hochzeits und Event DJ bin ich geübt im Umgang mit einem sehr gemischten Publikum. Egal welches Alter und welcher Musikgeschmack, ich bringe es in den passenden Mix. Mein Ziel am Ende des Abends ist es, dass für jeden etwas passendes dabei war. Natürlich spreche ich dazu im Vorfeld mit euch über die musikalischen Go’s und No Go’s und beachte eure speziellen Musikwünsche. Letztlich habt ihr hier das letzte Wort, egal ob ihr mir kompletten Freiraum lasst oder die Genres etwas einschränkt – es ist eure Party! 🙂

Schwerpunktsmäßig habe ich mich dabei auf aktuelle Tanzmusik und die Hits der vergangenen Jahrzehnte festgelegt. Von derzeitigen Charts über die 2000er und 90er bis hin zu 80ern und 70ern. Ob Latino oder Reggaetone, housige Beats oder Hip Hop, später auch gerne etwas rockiger – in vielen Genres fühle ich mich zu Hause.

Es gibt auch einige Stile, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Dazu zählt z.B. Hard Metal oder Hardtekk. Kurz gesagt: die etwas extremeren Musikrichtungen. In so einem Fall bin ich so ehrlich und teile euch das vorab mit, glücklicherweise kommt das aber nur seeehr selten vor.

Natürlich habe ich nicht nur etwas für die Party am späten Abend dabei. Den Sektempfang begleite ich super gerne mit stimmiger Hintergrundmusik um perfekt in die Feier zu starten. Für eventuelle Einlagen wie die Torte, den Brautstrauß oder Spiele habe ich immer die passende musikalische Begleitung in der Hinterhand.

Erfüllst du auch Musikwünsche?

Selbstverständlich. Sowohl ihr als auch eure Gäste können jederzeit zu mir kommen und sich Lieder wünschen. Zur Eröffnung der Tanzfläche sage ich das idR. auch nochmal kurz an. Natürlich schaue ich dann, wo ich die Wünsche am besten einbaue, denn sie müssen ja auch in den Mix passen.

Wie viele Lieder bringst du mit?

Auf das „wie viele“ kommt es gar nicht an, viel mehr auf das „welche“. 200.000 Lieder bringen überhaupt nichts, wenn nicht das richtige Lied im richtigen Moment gespielt wird. Es ist viel mehr wert, wenn der DJ vielleicht nur 3.000 Lieder dabei hat, dafür aber genau die 200 die euch und euren Gästen gefallen und eine unvergessliche Party bescheren. Natürlich deckt mein Repertoire alle gängigen Lieder aus den Charts sowie der vergangenen Jahrzehnte ab.

Moderierst du auch?

Gerne. Früher habe ich viele Jahre im Radio moderiert, man sagt mir so eine „angenehme Moderatorenstimme“ nach. Dennoch ganz wichtig ist: Moderieren tue ich in genau dem Rahmen wie ihr es möchtet. Auch darüber sprechen wir im Vorfeld. Mir geht es darum, die Gäste zum Feiern zu motivieren und nicht durch ständige Ansagen zu nerven. Soll zum Beispiel der Hochzeitstanz angekündigt oder eine kurze Information auf einer Firmenfeier bekanntgegeben werden, sprecht mich einfach an.

Unterstützt du uns bei bestimmten Einlagen?

Aber gerne doch. Darüber sprechen wir ausführlich im Vorfeld. Trotzdem habe ich auch vor Ort immer etwas für jede Situation in der Hinterhand. Das kann zum Beispiel ein Lied für den Auf- bzw. Ablauf sein, eine Game Show Music zur Untermalung für ein Spiel, ein passender Song für die Hochzeitstorte oder das Feuerwerk.

Ab wann sollte der DJ dabei sein?

Ab dem Moment, wo die Gäste in der Location eintreffen. Manchmal bekomme ich Anfragen, bei denen ich erst nach dem Essen aufbauen soll. Davon rate ich entschieden ab! Warum?

  1. Der Aufbau erzeugt Lärm und stört die gemütliche Atmosphäre der Feier gewaltig. Kein Gast mag es, wenn auf einmal kiloschwere Lautsprecher an ihm vorbei fahren. Außerdem gibt es oftmals ein Platzproblem, weil überall Gäste oder deren Accessoires oder Stühle z.B. stehen. Zudem laufen oftmals Kinder umher, die den Antransport und Aufbau zudem erschweren.
  2. Es gibt keinen oder einen sehr Störenden Soundcheck. Im Vorfeld wird die Technik immer nochmal geprüft und ausgerichtet, nachdem alles aufgebaut ist. Zum einen zur optimalen Vertonung und Ausleuchtung, zum anderen als Belastungsprobe für das Stromnetz. Es wäre sehr ärgerlich, wenn eine Sicherung fliegt, sobald wir richtig loslegen wollen.
  3. Was ist mit Hintergrundmusik zum Empfang oder einem Funkmikrofon z.B. für kurze Ansprachen? Es ist immer schade, wenn das Brautpaar oder den Geschäftsführer die Hälfte nicht versteht, weil es zu leise ist. Zumal leise Musik im Hintergrund den Empfang deutlich auflockert.
  4. Auch vor der Party ist es wichtig, dass jemand ein Auge auf die Technik und die Lautstärke wirft. Es kann immer mal sein, dass etwas umgestellt werden muss oder die Musiklautstärke angepasst werden sollte. Außerdem ist es auch bei Hintergrundmusik wichtig, dass der Stil von Zeit zu Zeit geändert wird, damit diese nicht nach einigen Stunden zu eintönig erscheint. Zumal ist diese Zeit optimal, um die Gäste kennen zu lernen und sich beispielsweise mit den Organisatoren oder den Trauzeugen zu besprechen.

Wie lange legst du auf?

Kurz und knapp: So lange wie ihr möchtet! Im Vorfeld sprechen wir über den ungefähren Endzeitpunkt eurer Feier. Aber natürlich kann man den oftmals nicht so ganz genau vorher sagen. Ist die Tanzfläche voll und möchtet ihr, dass ich noch bleibe, so teilt mir das einfach etwa eine halbe Stunde vor dem geplanten Ende mit. Dann können wir gerne in die Verlängerung gehen.

Welche Technik bringst du mit?

In puncto Technik kann ich wesentlich mehr bereitstellen, als nur Ton- und Lichtanlagen. Die meisten Systeme besitze ich vielfach, sodass sich damit auch größere oder umfangreichere Projekte realisieren lassen. Hier ein kurzer Überblick zu meiner Technik:

  1. Musikanlagen in verschiedensten Größen. Passende Systeme für kleine Privatfeiern, Konferenzen bis hin zu Lautsprechern für große öffentliche Events. Egal ob aktiv oder passiv. Gerne auch Zusatzlautsprecher für den Außenbereich oder aber zum Beispiel Akku-Lautsprecher.
  2. Mikrofonie: Egal ob Handsender, Headset, Lavalier – oder Chormikrofon, ich stelle euch hochwertige und zuverlässige Funkstrecken zur Verfügung.
  3. Lichteffekte: Vom Stand – Alone Party Effekt bis hin zur Ausleuchtung von großen Zelten ist alles dabei. LED Bars, Moving Heads, Nebelmaschienen, Bühnenausleuchtung, Blinder uvm.
  4. Ambientebeleuchtung: Eure Location soll besonders schön in Szene gesetzt werden? Kein Problem. Dafür bin ich der absolute Spezialist! Über indirekte Ausleuchtung der Räumlichkeiten erzeugen wir ein angenehmes Ambiente. Dafür arbeite ich mit LED Floorspots, Akku Floorspots, LED Hochleistungsflutern und LED Bällen. Diese Uplights sind zum Teil auch für den Außeneinsatz vorgesehen, zum Beispiel bei der großflächigen Illuminierung von Gebäuden.
  5. Präsentationstechnik: Beamer, Tageslichtbeamer, Leinwände, Bildschirme, Vertonung, Mikrofonie, Presenter – ich baue die passenden Lösungen, um Bilder, Videos oder Folien präsentieren zu können.
  6. Dekorationselemente: Hierzu zählen Bühnen, Bühnenteppiche, Rednerpulte, Heizstrahler, Pavillons, Traversen und weitere Eventausstattung, die ich gerne auf eure Veranstaltung mitbringe.

Dürfen Musiker oder Künstler deine Technik mitbenutzen?

Sehr gerne, damit habe ich überhaupt kein Problem. Das hat zudem folgende Vorteile für euch und die Künstler:

  1. Sie benötigen kein eigenes Ton- und Lichtequipment. Oftmals sind Bands, Musiker oder andere Entertainer sogar froh, wenn sie keine Anlagen mitschleppen müssen sondern sich voll auf ihren Auftritt konzentrieren können.
  2. Wir haben keine Technikschlacht vor Ort. Was bringt es schon, wenn sämtliche Lautsprecher doppelt vor Ort aufgebaut werden? Das sieht nicht nur total merkwürdig aus, sondern ist auch absolut unnötig.
  3. Ich bin geübt im Abmischen von Bands und Künstlern. Dazu kann ich sämtliche Mischpulte und Adapterkabel gerne mitbringen, sodass sich die Musiker einfach an mein System anschließen können. Zudem haben sie während ihrem Auftritt immer eine technische Betreuung in meiner Person dabei, die den Sound optimieren kann.
  4. Ihr spart euch bares Geld, da nicht zwei Techniksysteme bezahlt werden müssen sondern nur eins.

Können wir die Technik in der Location benutzen?

Grundsätzlich bin ich da sehr flexibel. Leider habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Musikanlagen in Eventlocations fast nie vollkommen in Ordnung sind. Sie werden einfach von soo vielen Kollegen benutzt – egal ob Vollprofi oder absoluter Anfänger, dass man sich hier nie sicher sein kann. Im schlimmsten Fall geht eine Woche vor eurer Feier etwas kaputt und niemand vor Ort bemerkt es. Zudem ist im Fall der Fälle auch niemand da, der sich mit der verbauten Technik auskennt. Deshalb mein Tipp: Vertraut auf meine Technik. Sie ist nicht nur speziell für eure Feier ausgelegt sondern auch einwandfrei gewartet. Wir können uns einfach sicher gehen, dass alles funktioniert, ohne unangenehme Überraschung.

Hast du auch ein neutrales Banner?

Na Logisch. Sollte es nicht gewünscht sein, dass ich mein Tischbanner mit dem SLD Event Schriftzug mitbringe, so kann ich euch selbstverständlich eine Variante in reinem schwarz oder weiß anbieten. Im Fall der Fälle können wir auch komplett von einer Tischverkleidung absehen.

Allgemeine Tipps & Hinweise

Ein paar Erfahrungen, die ich euch gerne mit auf den Weg geben würde:

Die Preisfrage - Steht das im Verhältnis?

Ich erlebe immer wieder, dass Veranstalter bei der Buchung von Dienstleistern in einen reinen Preisvergleich gehen. Das ist ja auch vollkommen normal. Wichtig ist aber, dass die Qualität nicht auf der Strecke bleibt. Sie holen sich beispielsweise 3 Angebote ein, tendenziell gewinnt dann das Mittlere. Natürlich spielt der Preis eine große Rolle – aber eben noch viel mehr. Mir persönlich ist die Substanz hinter einem Angebot sehr wichtig. Die Informationsvielfalt im Vorfeld, die Erfahrung eines Dienstleisters, Persönlichkeit, Flexibilität und Wertschätzung. Wie macht das ein Caterer? Er bietet, als Addon, beispielsweise ein kleines Fingerfood zum Empfang – oder etwa weiße Stuhl Hussen an. Das kostet pro Gast dann auch nur 9,90€. Hört sich wenig an, ist für ihn auch ein überschaubarer Mehraufwand. In der Summe sind das aber bei 80 Gästen fast 800€! Der DJ ist persönlich von Anfang bis Ende non Stop für euch da, bestenfalls inklusive hochwertiger Technik, die bei mir alleine schone einen Wert von ca. 25.000€ hat. Er ist nicht selten der Erste der kommt und der Letzte der geht. Und dabei soll er ja auch professionell auftreten und euch permanent unterstützend zur Seite stehen. Denn darüber werden die Gäste im Nachhinein mit Sicherheit reden – er hat einfach die Stimmung in der Hand. Man möchte sich zu 100% auf ihn verlassen und wissen, dass alles klappt. Und genau dafür buchen mich die Leute.

Gebucht ist gebucht!

In den Sommermonaten erreichen mich fast wöchentlich Anrufe: „Timo, unser DJ für unsere Hochzeit in 3 Wochen hat uns grade abgesagt, hast du noch Zeit?“ Für mich wäre das als Hochzeitspaar eine absolute Horrorvorstellung. Und leider Gottes hat sich ganz oft gezeigt: Diese „Kollegen“ sind ganz oft genau die, welche zu sehr günstigen Preisen arbeiten, dann aber kurzfristig eine Anfrage bekommen, an der sie ein paar Euro mehr verdienen und dafür dann das Brautpaar sitzen lassen. Das ist nicht nur extrem unfair sondern auch absolut unseriös. Bei mir gilt immer: Gebucht ist gebucht! Deshalb bekommt ihr bei mir auch immer schriftlich eine Buchungsbestätigung. Manchmal bekomme ich für diesen Tag nach einer Buchung weitere Anfragen mit dem doppelten Budget und sage dennoch ab, da ich bereits euch als Kunden zugesagt habe. Das ist dann einfach so!

Hauptberuflicher Veranstaltungstechniker & DJ - eure Vorteile

Ich bin hauptberuflicher Veranstaltungstechniker sowie Hochzeits- und Event DJ. Das bringt für euch eine ganze Menge Vorteile mit sich. Grundsätzlich ist bei mir die Verbindlichkeit, dass alles zu 100% funktioniert, natürlich eine ganz andere als bei jemanden, der sich damit als Hobby noch etwas dazuverdient. Damit einher geht ebenfalls ein ganz anderes Pensum an Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren begleitet und auf denen ich jede Menge Erfahrung gesammelt habe, von der ihr profitiert. Ein „das haben wir aber nicht besprochen“ oder „das habe ich nicht gewusst“ gibt es bei mir auf eurer Feier im Grunde nicht, weil wir frühzeitig im Vorfeld alle wichtigen Punkte abgeklärt haben. Auch hierbei kann ich mir natürlich wesentlich mehr Zeit nehmen als Kollegen, die in der Woche noch vollberuflich in einen weiteren Job eingebunden sind. Das äußert sich bei mir dann z.B. in einer deutlich besseren Erreichbarkeit.

„Mein Kumpel legt öfters mal in Clubs auf, kann der das nicht auch auf unserer Hochzeit machen?“

Ich sage: IdR. Nein. Warum? Ich weiß, es gibt tolle Club DJ’s, welche in einer Disco oder auf einem Festival richtig Stimmung erzeugen. Hier kommen dann auch genau die Gäste hin, die diese Art von Musik feiern. Als Hochzeits DJ stehen aber ganz andere Punkte im Fokus. Kann der DJ ggf. ein wenig moderieren und durch den Abend führen? Hat er die entsprechende Technik und auch die Erfahrung bei der Bedienung? Zudem ist das Publikum, im Gegensatz zu einem Club, idR. Vom Alter sowie vom Musikgeschmack extrem gemischt. Wichtig ist auf Hochzeiten viel eher das Publikum, egal ob jung oder alt und egal ob sie Charts, House Rock, Hip Hop oder doch mal ein paar Oldies mit Schlager hören, abzuholen, sodass am Ende jeder nach Hause geht und sagen kann, dass für ihn etwas dabei war. Auch hier spielt Erfahrung und das nötige Feingefühl wieder einmal eine ganz große Rolle.

Es geht um euch!

Habt immer im Hinterkopf: Das soll euer Tag werden. Ich weiß, was so ein Event kostet. Und dafür habt ihr es verdient, euch zurückzulehnen und die Feier zu genießen anstatt schon Tage vorher, sowie an dem Abend Kopfschmerzen wegen dem DJ zu haben. Ist es das Wert, für ein paar Euro mehr oder weniger zu riskieren? Hört auf euer Bauchgefühl. Vergleicht gerne in Ruhe die Qualität der Angebote. Informiert euch in den Katalogen, lest Kundenmeinungen auf Proven Expert, fragt nach Moderationsbeispiele oder schaut, ob ihr etwas auf Youtube findet. Trefft euch gerne auch mit mir vorab zum persönlichen Kennenlernen. Aber wichtig ist: Lasst euch vernünftig beraten und schaut, was die DJ’s  vorweisen können. Der Preis spiegelt sich immer irgendwo wieder.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Tipps ein wenig helfen konnte. Gerne bin ich als Profi in puncto DJ und Technik für euch da und hoffe, mit euch feiern zu dürfen. Ihr erreicht mich jederzeit per Mail oder Telefon. Bis dahin alles Gute!!

SLD Event Event-DJ & Veranstaltungstechniker hat 4,95 von 5 Sternen 139 Bewertungen auf ProvenExpert.com