Lautsprecher mieten – Hier informieren

Lautsprecher mieten: Der gute Ton

Wer einen Lautsprecher mieten möchte, weiß oftmals gar nicht, auf was er alles achten muss. Es gibt verschiedene Arten, Größen, Qualitätsstufen und viel mehr. Worauf es beim Lautsprecher mieten ankommt, erfahrt ihr in Kürze in diesem Blog Beitrag. Willst du dich etwas tiefer einlesen? Dann empfehle ich dir den Online Ratgeber zu PA Anlagen von Thomann.

Für welchen Anlass will ich einen Lautsprecher mieten?

Lautsprecher mieten
Lautsprecher auf einer Hochzeit im Freien

Grundsätzlich solltet ihr euch erstmal darüber einig werden, wofür ihr Lautsprecher mieten möchtet. Folgende Fragen sind dabei wichtig:

  • Handelt es sich um eine Party oder geht es um die Vertonung eines Vortrags?
  • Wie groß ist der Raum? Wir ist die Akustik?
  • Wie viele Besucher werden erwartet?
  • Wie viel Platz steht bereit und wie viel Zeit steht für den Aufbau zur Verfügung?

Logischer Weise wird für die Vertonung einer Stadthalle oder eines Kirmeszeltes ein anderes Soundsystem benötigt als für eine Hochzeitsfeier oder einen Vortrag vor 50 Gästen. Ich biete euch zu den verschiedensten Anlässen die passende Lösung. Nachfolgend erleutere ich euch meine Musikanlagen:

aktive oder passiv?

Beginnen wir mal damit, wie sich diese beiden Systeme unterscheiden: Ein passiver Lautsprecher benötigt zur Tonwiedergabe immer einen externen Verstärker oder eine Endstufe. Diese verstärken das Tonsignal. Der Verstärker ist somit lediglich mit einem Signalkabel, beispielsweise einem Speakonkabel, mit der Box verbunden. Strom sowie Soundquelle werden am Verstärker angeschlossen.

Lautsprecher mieten
Lautsprecher auf einem Campusevent

Vorteile Passivlautsprecher:

  1. nur ein Eingangskabel (Signalkabel)
  2. unempfindlich gegen Wasser, da kein Strom fließt
  3. leichte Lautsprecher, Gewicht

Aktive Lautsprecher hingegen habe eine fest verbaute Endstufe im Gehäuse der Box verbaut. Somit ist keine externe Ansteuerung über einen Verstärker nötig. Es kann letztlich einfach eine Soundquelle oder ein Mischpult an den Lautsprecher angeschlossen werden. beispielsweise, mit einem XLR Kabel.

Vorteile Aktivlautsprecher:

  1. Endstufe direkt im Gehäuse verbaut, kein externer Verstärker notwendig.
  2. Leistung der Endstufe ist direkt auf die Lautsprecher abgestimmt.
  3. Platzspraender Aufbau, einfache Bedienung

Welchen Lautsprecher soll ich nun mieten?

Lautsprecher mieten
Lautsprecher mieten: aktive Fullrange Box 10 Zoll von RCF

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt stark auf den Anlass und die Größe an. Zur privaten Vermietung nutze ich mittlerweile ausschließlich Aktivlautsprecher. Diese sind inzwischen der Standard. Sie sind ingesamt platzsparender, einfacher zu bedienen und erfüllen auch sonst alle Ansprüche für private Feierlichkeiten. Hierbei setze ich zum Beispiel auf hochwertige Fullrange Lautsprecher der Marke RCF.

Sämtliche Lautsprecher werden bei mir inklusive Schutzcover, Boxenstativ (Ständer) sowie allen benötigten Kabeln verliehen. Diese Art der Lautsprecher eignen sich zudem optimal für Vorträge oder Präsentationen. Für großere Feiern, ab etwa 500 Besuchern aufwärts, nutze ich idR. passive Systeme. Bei diesen Großveranstaltungen ist dann immer ein erfahrener Techniker dabei. Hier ist zwar genug Platz vorhanden, es müssen aber zum Beispiel Boxen hängend montiert werden. Dabei spielt der Gewichtsvorteil von Passivlautsprechern dann eine großer Rolle.

Du suchst ein paar Eindrücke zu meinen Lautsprecher Systemen? Dann schau mal im Bereich Tontechnik und Tonsysteme vorbei.

Ich empfehle euch das passende Lautsprecher Setup!

So oder so, pauschal kann man hier keine Aussage treffen. Für euch kommt es in der Regel auf guten Sound und eine einfache Handhabung an. Deshalb sprecht mich einfach an und nennt mir ein paar Eckpunkte zur Location sowie zur Anwendung. Daraufhin stelle ich euch ein passendes Lautsprecher System zur Miete zusammen.

Gerne kannst du mir dazu hier eine direkte Anfrage stellen.

Hochzeits DJ im 360 Grad Limburg

Als DJ in Limburg unterwegs

Als hauptberuflicher Hochzeits DJ komme ich natürlich viel rum. Ich habe Events in Berlin, Hamburg oder Köln betreut und bin zudem immer öfter als Veranstaltungstechniker in der ganzen Nation gebucht. Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn Anfragen aus der Heimat kommen. Als DJ in Bad Camberg, wo ich aufgewachsen bin, habe ich vor über 10 Jahren angefangen, regelmäßig Veranstaltungen zu betreuuen. Und auch heute bin ich hier noch viel unterwegs. Ob als DJ im Wissegiggl in Weyer, als Techniker für Ambientebeleuchtung in der Hofener Mühle in Runkel oder als Bühnenbauer im Höerhof in Idstein.

Hochzeits DJ Limburg
Schick, elegant und unauffällig sollte es sein – das waren die klaren Ansprüche von meinem wunderbaren Brautpaar. Eben genau passend zu der Location. Die Aromenküche von Alexander Hohlwein gilt als einzige vollwertige Sterneküche Limburgs. Deshalb ist das 360 Grad Restaurant in der Werkstatt natürlich auch für mich eine ganz besondere Location.

Hochzeitsplanung für die Party im 360 Grad Limburg

Dennoch habe ich mich sehr über die Anfrage der Hochzeit im 360 Grad in Limburg gefreut. Nach einem persönlichen Kennenlernen mit dem Brautpaar war ziemlich schnell klar – wir machen das! Besonders wichtig war dem paar einen erfahrenen Event DJ an der Seite zu haben, auf den sie sich einfach verlassen konnten. Dabei habe ich mich, als einzigen hauptbberuflichen DJ im Großraum Limburg direkt angesprochen gefühlt. Wir haben uns also im Folgenden nochmal genau über den Abend besprochen und dabei zum Beispiel besondere Einlagen, wie den Hochzeitstanz oder den Brautstraußwurf beleuchtet.

Top Location in Limburg und eine mega Hochzeitsparty mit DJ und voller Tanzfläche

Als der große Tag gekommen war habe ich mich unauffällig, das war der besondere Wunsch des Brautpaars, an meinem dafür vorgesehenen Platz aufgebaut. Das einzige, was ich dafür benötige, sind ein Tisch und einen Stromanschluss in der Nähe. Beides war im 360 Grad in Limburg natürlich vorhanden, was mir den Job als Hochzeits-DJ sehr angenehm macht. Mit leichter Hintergrundmusik zum Essen und ein paar kurzen Reden und Ansprachen mit meinem hochwertigen Sennheiser Funkmikrofon konnten wir perfekt den Abend einleiten. Um etwa 10 Uhr war dann Zeit für die Große Party. Nach dem Eröffnungstanz, dem Hochzeitstanz, den ich auf Wunsch natürlich stilvoll anmoderiere, gab es kein halten mehr. Ein Mix aus den Musikwünschen des Brautpaares, Liederwünschen der Gäste sowie meiner Erfahrung haben die Tanzfläche bis spät in die Nacht voll gehalten. Letztlich haben wir sogar nochmals um 1,5 Stunden nach dem geplanten Ende verlängert.

Fazit: So geht Feiern in Limburg!

Der Abend in Limburg zeigt: Hochzeit feiern im Winter geht. Es bringt sogar viele Vorteile für euch mit sich: Viele Wedding-Dienstleister, die im Sommer ausgebucht sind, haben im Winter mehr Kapazitäten. Zudem ist es, aus eigener Erfahrung, wesentlich leichter, an eine Hochzeitslocation in Limburg zu kommen. Außerdem gibt es keine Probleme mit extrem heißen Tagen zum Beispiel. Und sind wir mal ehrlich, Regnen kann es im Sommer auch. Kurzum, danke für diesen tollen Abend Limburg. In einer Top Location mit einer super Gesellschaft und einem wunderbaren Brautpaar – so feiert man Hochzeit.

Wollt ihr das auch? Dann nehmt gerne unverbinlich Kontakt mit mir auf: Kontakt zu Timo von SLD Event

Alle Infos zum 360 Grad Restaurant in Limburg gibt es hier: Homepage 360 Grad Limburg

Danke für’s Lesen, Party On!! 🙂

Der neue Veranstaltungsservice Blog

Einmal alles Neu!

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: es hat sich einiges getan auf meiner Homepage. Denn auch als Veranstaltungsservice findet heute zu Tage viel

online statt. Aber was hat sich da schon getan und was wird sich noch tun? Das möchte ich euch zukünftig unter Anderem hier im Blog mitteilen.

neue Homepage

Veranstaltungsservice
Flyer Visitenkarten Prospekte

Seit fast einem Jahr arbeiten wir an der Überarbeitung der Homepage. Dabei haben wir kaum ein Baustein unangerührt gelassen. Vor allem schneller, informatiever, übersichtlicher und besser auffindbar sollte sie sein. Das Ergebnis sehr ihr jetzt schon, es wird sich aber in den nächsten Wochen noch einiges tun. Aktuell überarbeiten wir die „über uns“ Seite, wo es zukünftig neben der Locationsmap auch noch eine Seite über mich, eine Partnerseite und einen Bereich mit nützlichen Downloads gibt. Zudem ich ein kleines Addon geplant – lasst euch überraschen. Schaut doch einfach mal auf der über uns Seite  vorbei.

neuer Blog

Wozu dient der Blog? In erster Linie dazu, euch interessante Einblicke aus meinem Eventalltag zu geben. Zusätlich möchte ich euch hier aber vor Allem auch regelmäßig nützliche Tipps zur Planung von eurem Event mit auf den Weg geben. Das beginnt bei der Planung und Vorbereitung der Feier und geht bis zu Hinweisen und Ratschlägen für den Abend an sich. Durch die Erfahrungen, welche ich auf den Feiern mache, seit ihr somit bestens für eure Veranstaltung vorbereitet.

neues Informationsmaterial

Neben dem Onlinemarketing setze ich nach wie vor noch auf hochwertige Printwerbung. Dazu überarbeite ich alle paar Jahre meine gesamten Broschüren. Von Flyern über meinen Katalog, von Visitenkarten bis hin zu Aufklebern und Stickern, Beklebung für das Auto, Banner oder Magnettafeln gibt es nichts, was es von SLD Event nicht gibt. Am meinsten Infos erhaltet ihr im Übrigen im meinem 12 seitigen Infokatalog. Hier sind detailliert Infos zu den verschiedenen Veranstaltungsarten, welche ich betreuue, zusammengefasst. Außerdem bekommmt ihr durch viele Fotos einen Eindruck zur Technik und könnt auf der Tipps Seite nützliche Infosmationen lesen.

neue Kleidung

SLD Event Pullover am Pool

Ja, manchmal komme ich mir vor wie ein Textilunternehmen. Aber die SLD Klamotten sind mittlerweile einfach sehr beliebt. Dadurch werde ich regelmäßig darauf angesprochen, wann es mal wieder welche gibt. Das liegt mir Sicherheit nicht zuletzt daran, dass ich von Anfang an großen Wert auf hohe Qualität gesetzt habe. Nicht nur, dass die Pullover zum Beispiel an 4 verschiedenen Stellen hochwertig und bunt bestickt und nicht, wie üblich bedruckt sind. Auch die Farbechtheit bleibt selbst nach vielfachem Waschen einfach bestehen. Doch welche Klamotten gibt es denn? Hier mal eine Übersicht:

  • Pullover
  • T Shirts
  • Westen
  • Soft Chain Jacken

Übrigens, wenn ihr Lust auf einen hochwertigen Freizeitpulli oder eines der anderen Klamottenstücke habt, sprecht mich einfach an!

sozial Media Auftritt

Homepage, Printmaterial, Kleidung, das ist schon einiges. Aber auch auf Social Media darf man heute zu Tage nicht mehr fehlen. Deshalb poste ich fast täglich interessante Eindrücke aus meinem Eventalltag auf Instagram und Facebook. Natürlich erreicht ihr mich hier, neben dem telefonischen Kontakt, grundsätzlich auch am schnellsten. Zudem möchte ich in der Zukunft meinen Youtube-Kanal wiederbeleben. Hier habe ich zwar vor vielen Jahren einmal Videos von Veranstaltungen gepostet, seither ist aber leider nicht mehr viel passiert. Schaut doch mal auf meinen Social Media Seiten vorbei:

Ihr seht, auch abseit von den eigendlichen Veranstaltungen gibt es einiges zu tun. Und der Bereich Marketing und Werbung ist noch lange nicht alles. Deshalb halte ich euch hier in Zukunft auf dem Laufenden – sowohl mit coolen Eindrücken von den Events als auch mit dem, was hinter den Kulissen so alles passiert. Bis Bald. 🙂

Timo

Ein neues Logo für SLD Event

Lange haben wir gewartet aber nun ist es soweit:

Vollen Stolzes stellen wir euch hiermit unser neues Firmenlogo vor. Nachdem wir seit etwa drei Jahres das alte Logo mit dem unterstrichenen SLD-Event.de haben wird jetzt alles neu. Wichtig war uns dabei, dass das neue Logo sowohl unsere Firma auf eine angemessene, hochwertige Art representiert, als auch auf den ersten Blick darstellt, was wir machen – Sound, Light, DJ.

Deshalb haben wir zusammen mit einer professionellen Agentur für Unternehmensauftritte unsere Vorstellungen ausgetauscht und so Schritt für Schritt aus einer Vielzahl von Entwürfen unser neues Logo kreiert. Dabei hat uns Iris Stadie von cc:Kommunikation tatkräftig und zielgerichtet unterstützt. Für die super Zusammenarbeit möchten wir uns in aller Form auch an dieser Stelle nochmal Bedanken. Unter diesem Link: cc:Kommunikation findet ihr direkt zum Portfolio von Frau Stadie und könnt den Kontakt aufnehmen.

Für uns ist das neue Firmenlogo ein ganz großer Schritt in die Zukunft. Warum? Ganz einfach! Das Logo einer Firma ist meist der erste virsuelle Kontakt mit einem Dienstleistungs- oder Produktionsunternehmen. Es hat Wiedererkennungswert und stellt sofort einen Bezug zu den Werten der Firma da. Deshalb sind wir sehr froh, genau den passenden Mix aus ansprechendem Design und trotzdem einer sehr stichhaltigen, kurzen Tätigkeitsbeschreibung gefunden zu haben.

Wir freuen uns auf viele Jahre unter dem neuen Logo!