Lautsprecher mieten: Der gute Ton

Wer einen Lautsprecher mieten möchte, weiß oftmals gar nicht, auf was er alles achten muss. Es gibt verschiedene Arten, Größen, Qualitätsstufen und viel mehr. Worauf es beim Lautsprecher mieten ankommt, erfahrt ihr in Kürze in diesem Blog Beitrag. Willst du dich etwas tiefer einlesen? Dann empfehle ich dir den Online Ratgeber zu PA Anlagen von Thomann.

Für welchen Anlass will ich einen Lautsprecher mieten?

Lautsprecher mieten
Lautsprecher auf einer Hochzeit im Freien

Grundsätzlich solltet ihr euch erstmal darüber einig werden, wofür ihr Lautsprecher mieten möchtet. Folgende Fragen sind dabei wichtig:

  • Handelt es sich um eine Party oder geht es um die Vertonung eines Vortrags?
  • Wie groß ist der Raum? Wir ist die Akustik?
  • Wie viele Besucher werden erwartet?
  • Wie viel Platz steht bereit und wie viel Zeit steht für den Aufbau zur Verfügung?

Logischer Weise wird für die Vertonung einer Stadthalle oder eines Kirmeszeltes ein anderes Soundsystem benötigt als für eine Hochzeitsfeier oder einen Vortrag vor 50 Gästen. Ich biete euch zu den verschiedensten Anlässen die passende Lösung. Nachfolgend erleutere ich euch meine Musikanlagen:

aktive oder passiv?

Beginnen wir mal damit, wie sich diese beiden Systeme unterscheiden: Ein passiver Lautsprecher benötigt zur Tonwiedergabe immer einen externen Verstärker oder eine Endstufe. Diese verstärken das Tonsignal. Der Verstärker ist somit lediglich mit einem Signalkabel, beispielsweise einem Speakonkabel, mit der Box verbunden. Strom sowie Soundquelle werden am Verstärker angeschlossen.

Lautsprecher mieten
Lautsprecher auf einem Campusevent

Vorteile Passivlautsprecher:

  1. nur ein Eingangskabel (Signalkabel)
  2. unempfindlich gegen Wasser, da kein Strom fließt
  3. leichte Lautsprecher, Gewicht

Aktive Lautsprecher hingegen habe eine fest verbaute Endstufe im Gehäuse der Box verbaut. Somit ist keine externe Ansteuerung über einen Verstärker nötig. Es kann letztlich einfach eine Soundquelle oder ein Mischpult an den Lautsprecher angeschlossen werden. beispielsweise, mit einem XLR Kabel.

Vorteile Aktivlautsprecher:

  1. Endstufe direkt im Gehäuse verbaut, kein externer Verstärker notwendig.
  2. Leistung der Endstufe ist direkt auf die Lautsprecher abgestimmt.
  3. Platzspraender Aufbau, einfache Bedienung

Welchen Lautsprecher soll ich nun mieten?

Lautsprecher mieten
Lautsprecher mieten: aktive Fullrange Box 10 Zoll von RCF

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt stark auf den Anlass und die Größe an. Zur privaten Vermietung nutze ich mittlerweile ausschließlich Aktivlautsprecher. Diese sind inzwischen der Standard. Sie sind ingesamt platzsparender, einfacher zu bedienen und erfüllen auch sonst alle Ansprüche für private Feierlichkeiten. Hierbei setze ich zum Beispiel auf hochwertige Fullrange Lautsprecher der Marke RCF.

Sämtliche Lautsprecher werden bei mir inklusive Schutzcover, Boxenstativ (Ständer) sowie allen benötigten Kabeln verliehen. Diese Art der Lautsprecher eignen sich zudem optimal für Vorträge oder Präsentationen. Für großere Feiern, ab etwa 500 Besuchern aufwärts, nutze ich idR. passive Systeme. Bei diesen Großveranstaltungen ist dann immer ein erfahrener Techniker dabei. Hier ist zwar genug Platz vorhanden, es müssen aber zum Beispiel Boxen hängend montiert werden. Dabei spielt der Gewichtsvorteil von Passivlautsprechern dann eine großer Rolle.

Du suchst ein paar Eindrücke zu meinen Lautsprecher Systemen? Dann schau mal im Bereich Tontechnik und Tonsysteme vorbei.

Ich empfehle euch das passende Lautsprecher Setup!

So oder so, pauschal kann man hier keine Aussage treffen. Für euch kommt es in der Regel auf guten Sound und eine einfache Handhabung an. Deshalb sprecht mich einfach an und nennt mir ein paar Eckpunkte zur Location sowie zur Anwendung. Daraufhin stelle ich euch ein passendes Lautsprecher System zur Miete zusammen.

Gerne kannst du mir dazu hier eine direkte Anfrage stellen.